Was muss ich bei guten Präservativen beachten?

Ein Präservativ schützt vor sexuell übertragbaren Krankheiten und ungewollten Schwangerschaften, vorausgesetzt es ist von guter Qualität und es passt richtig. Mit dem "OK"-Gütesiegel ist schon mal die Qualität garantiert.

Die richtige Grösse
Nicht passende Präservative zerreissen leicht oder rutschen ab. Dann bieten sie keinen Schutz mehr. Deshalb dürfen Gummis weder zu weit noch zu eng sitzen. Sie sollten auch nicht zu kurz oder zu lang sein. Ein gut sitzendes Kondom deckt den ganzen erigierten Penis ab, macht aber keine Falten. Das passende Präservativ lässt sich ohne Anstrengung, leicht mit Daumen und Zeigefinger abrollen. Bitte ohne Fingernägel, denn das Gummi könnte dabei beschädigt werden! Wichtig ist es, verschiedene Präservativgrössen und -breiten zu probieren. Die Website Mysize hilft hierbei auf unterhaltsame Art!

Richtig aufbewahren
Alles Fingerspitzengefühl beim Anziehen und auch die richtige Grösse nützen nichts, wenn die Präservative schon vor Gebrauch alt und kaputt sind. Darum: Aufbewahren bei gemässigten Temperaturen (zwischen 5 und 25 Grad Celsius), nicht Sonne und Eis aussetzen – und auch nicht im heissen Handschuhfach des Wagens lagern! Gummis nicht lose mit sich führen sondern am besten in einem Etui, das sie vor Reibung und Druck schützt. Last but not least: Kondome nicht über das Verfalldatum hinaus brauchen!